Au-Pair USA Travel Facts – Illinois

07.02.2024, Autor: Christian Wollgarten

Als Teil unserer neuen Reihe „Travel Facts“ stellen wir euch die Ziele unseres Programms in den USA vor. Was erwartet euch als Au-Pair im Bundesstaat Illinois? 

Wer an Illinois denkt, hat als erstes möglicherweise Chicago im Sinn. Das ist auch kein Wunder, denn die Millionenstadt ist sehr berühmt. Chicago kommt uns immer wieder in die Quere, insbesondere in Kunst und Kultur. Das Zuhause der Blues Brothers, Al Capone und Kevin aus Home Alone. Und die GamerInnen unter euch haben vielleicht schon die Straßen Chicagos in Titeln wie Watchdogs erkundet. Im Laufe des Beitrags werden wir natürlich auch auf die Wunder eingehen, die diese Metropole zu bieten hat. Aber Illinois hat – wer hätte es anders erwartet – noch sehr viel mehr zu bieten. Was genau das ist, schauen wir uns mal der Reihe nach an.

Ein paar Fakten zuerst

Illinois befindet sich im Mittleren Westen der USA und trägt die Beinamen „Land of Lincoln“ und „The Prairie State“. Letzterer geht auf die kilometerweiten, natürlichen Graslandschaften (Prärien) im Landesinneren zurück, während der Name „Land of Lincoln“ daher rührt, dass der 16. amerikanische Präsident Abraham Lincoln in der Hauptstadt Springfield lebte und beerdigt wurde. Der Name Illinois findet seinen Ursprung in einer indigenen Sprache des nordamerikanischen Kontinents, auch Algonkin genannt. Im heutigen Illinois lebte ursprünglich ein Indianerstamm mit dem Namen „Illiniwek“, was übersetzt „Das Volk“ bedeutet. Mit der Ankunft der ersten französischen Siedler kam es dazu, dass diese die Ureinwohner als „Les illinois“ (die „Illinischen“) bezeichneten und ihre Kolonie dementsprechend benannten. Der Name wurde auch von den britischen Kolonisten übernommen und hat sich bis heute gehalten, lediglich die Aussprache hat sich vom Französischen ins Englische gewandelt.

Und ja, ihr habt richtig gelesen, nicht Chicago ist die Hauptstadt des Bundesstaats, sondern Springfield. Diese beheimatet weniger als ein Zehntel der Einwohner Chicagos (in Zahlen: ca. 114.000 Einwohner im Jahr 2020) und befindet sich ziemlich genau in der Mitte des Staates. Insgesamt leben im Übrigen ca. 12,8 Millionen Menschen in Illinois.

Flüsse, Wälder und Beach Vibes – ganz ohne Meer und Berge!

Für Naturliebhaber und Road-Trip-Enthusiasten ist in Illinois alles geboten, was das Herz begehrt. 

Im Nordosten verläuft der Staat entlang des Südufers vom großen Lake Michigan und bietet Gelegenheiten zum Baden und Entspannen im Wasser, unweit der Stadt Chicago, die direkt am Lake Michigan liegt. Im Sommer könnt ihr sogar mit Temperaturen um die 30° rechnen.

Absolute Beachvibes in Chicago am Ufer des gigantischen Süßwassersees Lake Michigian

Reist man von Chicago aus etwa 70 Kilometer in Richtung Südwesten, erwartet uns entlang des Illinois Rivers eine wunderschöne Fluss- und Waldlandschaft und ein wahres Highlight der Natur – der Starved Rock State Park. Hier könnt ihr euch auf 21 km Wanderwegen entlang unberührter Wälder und 18 Canyons auspowern.

Ganz im Süden des Staates findet ihr den zwischen dem Mississippi River und Ohio River gelegenen Shawnee National Forest, das mit 1.100 km² größte Waldgebiet im Prairie State. Es erwartet euch unberührte amerikanische Natur, geprägt von grünen Wäldern, Seen, Felsen und Ebenen. Empfehlenswert sind hier der Rim Rock Recreational Trail und der Garden of the Gods, an denen ihr die volle Schönheit des Nationalparks genießen könnt.

Romantische Uferstädte, Weinberge und Wasser – all das findet ihr im Westen von Illinois, im sog. Great Rivers Country. Entlang des National Scenic Byway, auch als Great River Road bekannt, die 885 km entlang des Mississippi Rivers verläuft, könnt ihr  die kulinarischen und kulturellen Besonderheiten dieser Region entdecken. Es erwarten euch malerische Städte wie Alton, Nauvoo, Mauline und Galena, die immer einen Ausflug wert sind.

Galena ist eine charmante Kleinstadt in der Nähe des Mississippi Rivers im Nordwesten von Illinois

Das Einzige, wonach ihr in diesem Bundesstaat vergeblich suchen werdet, sind Berglandschaften. Die größte Erhebung hat gerade Mal eine Höhe von 376 Meter, weshalb hier eher von Flachland die Rede sein kann.

Starte deine Reise auf der legendären Route 66

Wenn euch das Gefühl reizt, den wohl bekanntesten Roadtrip der Welt zu machen, kommt ihr in Illinois voll auf eure Kosten. Von der Great River Road haben wir bereits gelesen. Aber auch eine ganz andere Strecke hat ihren Start im Prairie State: die weltbekannte Route 66, die in Chicago beginnt und sich quer durch die USA bis nach Los Angeles (Santa Monica) erstreckt.

Auf der ersten Teilstrecke von 275 Kilometern könnt ihr von Chicago bis nach Springfield reisen und einen ersten Einblick in die insgesamt 3.940 km lange, historische Fernstraße gewinnen. 

Neben einigen historischen Gebäuden, wie dem Illinois State Capitol, könnt ihr in der Hauptstadt Springfield diverse klassische Diners, Drive-Ins und das Autokino Route 66 Drive-In finden. Im September findet hier auch das International Route 66 Mother Road Festival statt, bei dem euch einzigartige Oldtimer, interessante Stände und kulinarische Highlights erwarten.

Sweet Home Chicago

Last but not least kommen wir zur drittgrößten Stadt der USA, die so viel auf Lager hat, dass sie eigentlich einen eigenen Artikel verdient hätte. Die Metropole hat eine außergewöhnliche Lage, denn sie grenzt direkt ans Ufer des Lake Michigan. Urbanität trifft hier auf Natur und Vielfalt – mit 77 Stadtvierteln, 26 Sandstränden, einer lebhaften LGBTQ+-Szene und mehr als 500 Grünflächen bleibt kein Wunsch unerfüllt. Da wäre es kein Wunder, wenn Chicago sich schnell zur Nummer 1 auf eurer Liste von US-Städten entwickelt. 

Wenn ihr auf Erkundungstour gehen wollt, könnt ihr euch auf tolle Ausblicke bei einer Fahrt mit der Chicago Elevated, eines der ältesten und größten Metronetze weltweit, freuen. Die größtenteils überirdisch verkehrende Bahn ist auf jeden fall die beste Wahl, wenn ihr eine kostengünstige Rundfahrt durch Chicagos bunte Stadtviertel machen wollt. Rund geht es vor allem Downtown zu – dort fahren die Hochbahnen zunächst eine Schleife um die Innenstadt, auch „The Loop“ genannt. In diesem gigantischen Geschäftsbezirk findet ihr zahlreiche Wolkenkratzer, unter anderem den beeindruckenden Willis Tower, von dessen Skydeck „The Ledge“ ihr einen perfekten Ausblick auf die Stadt bekommt.

Wer sich bisher noch nicht so für Architektur interessiert hat, wird es mit Sicherheit spätestens nach einem Besuch dieser Stadt tun.  Im Millenium Park könnt ihr nicht nur etwas Freifläche und Abwechslung vom Treiben in der Innenstadt finden, sondern auch eine Menge Instagram-Hotspots wie beispielsweise die riesige Skulptur Cloud Gate. Auch unter den Wolkenkratzern und im sonstigen Stadtbild befinden sich echte Kunstwerke, insbesondere die Art-Déco-Bauten im Stadtteil Uptown.

 

Wenn euch der Sinn nach Kultur steht, dann probiert es doch mal mit einem der vielen prämierten Theater in der Stadt, dem weitläufigen Museum Campus oder dem Art Institute of Chigaco. Zwischendurch bieten sich unzählige Gelegenheiten, den Durst und Hunger zu stillen in mehr als 7000 Restaurants und Pubs.

Vielleicht wollt ihr ja mal ein echtes kulinarisches Original zu euch nehmen? Dann probiert unbedingt den Chicago Style Hotdog, eine in der Pfanne gebratene Deep Dish Pizza mit hohem Rand oder besucht ein Kino und genießt ein Chicago Style Popcorn mit einer Mischung aus Käse und Karamell.

Wem die Lust eher nach einer Shopping-Tour steht, sollte unbedingt die Magnificient Mile auf der Michigan Avenue besuchen, wo sich mehr als 400 Ladengeschäfte, Boutiquen und Kaufhäuser aneinanderreihen, unter anderem auch die Water Tower Place Mall. Nach einer erfolgreichen Shopping-Tour könnt ihr den Abend dann in den Stadtteilen Bucktown und Wicker Park voll auskosten. Hier habt ihr die freie Wahl zwischen Bars und Pubs mit großartiger Livemusik oder einer Auswahl von Craft-Brauereien und Nachtclubs.

Wenn ihr Glück habt, findet zum Zeitpunkt eures Aufenthalts eines der berühmten Festivals wie das Lollapalooza oder das Chicago Blues Festival statt, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind und gerade für Musikliebhaber das Highlight des Jahres markieren.

Im Profisport ist die Stadt auch prominent vertreten. Im Wrigley Field sind die Chicago Cubs beheimatet, ein Baseball-Team mit einer sehr unterhaltsamen Geschichte, in der unter anderem ein Fluch und eine Ziege eine wichtige Rolle spielen. American Football gibt es im südlich gelegenen Soldier Field zu sehen, in dem das NFL-Profi Team der Chicago Bears aktiv ist. Zu guter Letzt gibt es noch das United Center, eine riesige Mehrzweckhalle im Bezirk West Loop, in der gleich zwei Profiteams aktiv sind. Unweit des Stadions ziert eine Statue des weltberühmten Basketballers Micheal Jordan den Außenbereich, der auf eine erfolgreiche Karriere beim einheimischen NBA-Team der Chicago Bulls zurückblickt. Auch die Chicago Blackhawks kann man hier regelmäßig spielen sehen, falls euch der Sinn nach Eishockey der Spitzenklasse stehen sollte.

Egal, ob ihr mit dem Fahrrad eine Tour am 29 km langen Lakefront Trail macht, euch bei einer Erlebnistour auf die Spuren Al Capones begebt oder einen Trip mit dem Boot über den Chicago River macht und die imposante Architektur auf euch wirken lässt – hier gibt es wirklich unglaublich viel zu entdecken.

 

Just a glimpse

Wie ihr seht, birgt Illinois eine überwältigende Vielfalt. Vielleicht habt ihr ja ein paar neue Eindrücke bekommen und habt jetzt eine bessere Vorstellung davon, worauf ihr euch als Au-Pair im Prairie State freuen könnt.  Und dabei sind wir noch längst nicht auf alle Facetten dieses wunderschönen Bundesstaats eingegangen, der noch so viel mehr zu bieten hat. Wo wir uns aber sicher sind, ist dass ihr eine Menge erleben könnt, egal, in welchem Teil des Staates ihr euren Aufenthalt verbringt. 

Wir hoffen, dass euch unsere gemeinsame Entdeckungstour im mittleren Westen inspiriert hat und freuen uns bereits auf unseren nächsten Beitrag in der Rubrik Travel Facts! 

 

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Reddit
WhatsApp
Email

Weitere Beiträge

Au-Pair USA Travel Facts​ – Illinois

Als Teil unserer neuen Reihe "Travel Facts" stellen wir euch die Ziele unseres Programms in den USA vor. Was erwartet euch als Au-Pair im Bundesstaat Illinois?

Au-Pair in den USA – Travel Facts​

Was weißt du über den US-Bundesstaat Colorado? Lerne die Zielstaaten unseres Austauschprogramms in den USA näher kennen - mit unserer neuen Rubrik "Travel Facts".

Agentur IAV mit neuer Webseite und erweiterten Services

Seit September 2023 erscheint unsere Webseite in neuem Glanz - mit erweiterten Funktionen und neuer Optik, um euch einen noch besseren Service bieten zu können.

Webdesign by

© 2023 Agentur IAV | aupair-iav.de

Nach oben scrollen